Die Produktion von Hörbüchern macht mittlerweile einen Anteil von ca. 80 Prozent aller Produktionen im Eimsbütteler Tonstudio aus. Wir produzieren ca. 300 CDs pro Jahr. Damit sind wir eines der wenigen Tonstudios, die über sehr umfangreiche Erfahrungen mit Hörbüchern verfügen.

Die Innenakustik des Aufnahmeraums wurde optimal auf Sprachaufnahmen abgestimmt. Nach der baulichen Umsetzung des Schallgutachtens des Akustikbüros Taubert und Ruhe GmbH wurden etliche Schallmessungen durchgeführt und ausgewertet. Nach jeder Schallmessung wurde dann mit Veränderungen bzw. zusätzlichen Akustik-Elementen auf die Messergebnisse reagiert. Das Ergebnis ist ein natürlich klingender Aufnahmeraum, in dem die Nachhallzeiten über das gesamte Frequenzspektrum nahezu gleich sind.

Was das für Sie bedeutet:

Wenn Sie bei uns ein Hörbuch produzieren, können Sie sicher sein, dass nichts dröhnt, scheppert und nicht das Gefühl entsteht, dass der Sprecher in eine Besenkammer gesperrt wurde.

Was das für die Sprecher/innen bedeutet:

Die Sprachaufnahmen für ein Hörbuch können sehr lang sein. Die Sprecher/innen sitzen oft stundenlang über mehrere Tage im Aufnahmeraum und geben ihr Bestes. Viele Tonstudios verfügen lediglich über eine Sprecher
kabine, die nur wenige Quadratmeter groß ist. Nach kurzer Zeit wird die Luft dünn, und die Temperatur steigt ins Unerträgliche. Abgesehen von dem zu vertonenden Buch macht einen Großteil der Qualität eines Hörbuches die Leistung der Sprecher/innen aus. Wir ermöglichen den Sprecher/innen ein optimales Arbeitsumfeld und somit angenehme Arbeitsbedingungen.